Mittwoch, 24. August 2016

Rente mit 77! Nun ist es so weit.

Kurz notiert.
Dänemark hat sich schon entschieden – "und alle sind dafür"!
77, nicht mehr ganz mobil?
...Während etwa in Frankreich Hunderttausende auf die Straße gingen, um die Rente mit 62 zu verhindern, nehmen die Dänen ihr Schicksal scheinbar gelassen hin. An Proteste denkt niemand, auch wenn sich die Begeisterung in Grenzen hält. Lediglich die Gewerkschaften warnten zunächst vor den Renten-Plänen: Die Menschen würden zwar immer älter, kritisierten sie. Dies bedeute aber nicht, dass Senioren im fortgeschrittenen Alter plötzlich auch den Belastungen des Berufslebens besser standhalten könnten. Inzwischen haben sich auch die Gewerkschaft mit der Kopplung des Renteneintrittsalters an die Lebenserwartung abgefunden. ...

Egal wie alt wir werden: höchstens 15 Jahre Rente sind genug
Wichtigster Punkt: Jeder Däne soll im Schnitt künftig nur noch etwa 15 Jahres eines Lebens im Ruhestand verbringen können, egal wie hoch die Lebenserwartung auch klettern wird. Wenn also die durchschnittliche Lebenserwartung einer Generation auf 90 Jahre steigt, muss diese Generation eben bis 75 arbeiten(!).
Anm.: Wer nicht selbst intelligent vorgesorgt hat, den erwarten Probleme. 

Offizielle Tabelle zeigt: Renteneintrittsalter 77,5 Jahre
Das dänische Arbeitsministerium hat bereits eine Tabelle veröffentlicht, die die erwartete Entwicklung bis zum Jahr 2100 zeigt. Demnach klettert das Renteneintrittsalter 2035 auf 69 Jahre und wird anschließend alle fünf Jahre um ein weiteres Jahr angehoben. Ab dem Jahr 2060, wenn die 1987 geborenen Dänen in Rente gehen, kommen alle fünf Jahre nur noch sechs Monate hinzu. Zur Jahrhundertwende im Jahr 2100 dürften die Dänen erst im Alter von 77 Jahren und sechs Monaten in Rente gehen!
*WER HEUTE 30 JAHRE ALT IST, GEHT MIT 73,5 JAHREN IN PENSION! DA HEIßT ES AUF DIE GESUNDHEIT ACHTEN.

Während etwa in Frankreich Hunderttausende Menschen auf die Straße gingen, um die Rente mit 62 zu verhindern, nehmen die Dänen ihr Schicksal scheinbar gelassen hin. An Proteste denkt niemand, auch wenn sich die Begeisterung für das neue Pensionssystem in Grenzen hält.

Lediglich die Gewerkschaften warnten zunächst vor den Renten-Plänen: Die Menschen würden zwar immer älter, kritisierten sie. Dies bedeute aber nicht, dass Senioren im fortgeschrittenen Alter plötzlich auch den Belastungen des Berufslebens besser standhalten könnten. ... *ANDERE LÄNDER WERDEN NACHZIEHEN! VIELE HABEN SCHON HEUTE ANGST VOR ALTERSARMUT.
Quelle: focus.de
Quelle Anm.: *Eggetsberger-info
Link: focus.de-Direktlink