Mittwoch, 14. September 2016

Bayer kauft Monsanto - der Deal ist nun abgeschlossen

Saat- und PestizidindustrieBayer übernimmt für 66 Milliarden Dollar US-Konzern Monsanto.
Der deutsche Pharmagigant Bayer hat die Übernahme des US-Unternehmens Monsanto erfolgreich abgeschlossen. Mit dem Deal ist Bayer der weltweit größte Saat- und Pestizidproduzent. Monsanto steht in Europa wegen seiner gentechnisch veränderten Agrar-Produkte in der Kritik. Nun bekommen wir in der EU noch mehr Monsanto, ob wir wollen oder nicht!

Der Bayer-Chef betont im Zuge der Übernahme die Vorteile dieses Zusammenschlusses. Die Agarindustrie stehe angesichts der schnell wachsenden Weltbevölkerung und der globalen Erwärmung vor gigantischen Herausforderungen. Durch die Kombination ihrer Fähigkeiten könnten Bayer und Monsanto hier wegweisende Antworten geben. Immerhin müssten bis 2050 drei Milliarden Menschen zusätzlich ernährt werden. Gleichzeitig müsse man die Folgen der Klimaerwärmung auf die Landwirtschaft in den Griff bekommen. Letztendlich aber geht es um Geld, sehr viel Geld um satte Gewinne.
Bildquelle: Pixabay-com