Samstag, 14. Januar 2017

200 Millionen verfolgte Christen weltweit

Kurz notiert: 
 2017 "Die Lage der Christen in vielen Regionen der Welt wird immer dramatischer", erklärte Kauder am Mittwoch mit Blick auf den jährlichen Bericht der christlichen Organisation Open Doors, die aktuell von 200 Millionen verfolgten Christen ausgeht.  🆘 „Diese Entwicklung darf uns in den nächsten Jahren nicht ruhen lassen“, mahnte Kauder. Erschreckend sei insbesondere die Lage im Nahen Osten sowie in Afrika. In 35 der 50 Länder des „Weltverfolgungsindex“ von Open Doors ist der islamistische Extremismus der Hilfsorganisation zufolge die maßgebliche Ursache für die Verfolgung von Christen.

Tendenz steigend: Noch vor neun Jahren hatte Open Doors die Zahl der weltweit verfolgten Christen auf rund 100 Millionen geschätzt. Das Hilfswerk setzt sich seit 1955 mit Hilfsprojekten für verfolgte Christen in aller Welt ein. TRAURIG ☹
Quelle: Opendoors, u.a.