Mittwoch, 18. Januar 2017

Ab nun überwacht uns Windows 10 noch mehr!

⚠ Windows 10 meldet abwesende Nutzer bald automatisch ab - und das geht nur durch mehr Überwachung des Users!

Dynamic Lock Build 15002 kommt im April 2017 in die reguläre Version
Symbolbild, Win.10 Überwachung total?
In den aktuellen Preview-Versionen von Windows 10 findet sich eine neue Funktion, die den Nutzer automatisch abmeldet, wenn sich dieser von seinem Arbeitsplatz entfernt - natürlich nach einer angemessenen, kurzen Zeitspanne.

Die Auto-Abmelde-Funktion namens Dynamic Lock sollte wie schon gesagt im April in den regulären Windows-10-Versionen ankommen und wie immer automatisch installiert werden (ob man will oder nicht), worauf die neue Technik basiert, bleibt soweit leider bis heute unklar, aber man geht davon aus, dass es mehr sein wird als die bloße Inaktivität von Maus und Tastatur. Am besten man schaltet die Funktion gleich ab! Naheliegend wäre zum Beispiel die Nutzung der Webcam, des Mikros und anderer, ohnehin vorhandener Sensoren, die sich in den aktuellen Rechnern so finden.
Quellen: pcwelt u.a.
Link: http://www.pcworld.com/article/3156622/windows/your-windows-10-pc-may-soon-lock-itself-when-you-walk-away.html
---
Immer mehr mischen sich Software- und Technikunternehmen in unsere Privatsphäre ein, oft mit erschreckenden Ergebnissen. Siehe Apple: iPhone Besitzer werden spätestens ab Herbst 2016 automatisch zu Organspendern, wer das nicht will muss die APP selbst abstellen, mehr dazu unter: http://bmun-gv-at.eu/iphone-zum-organspender.html