Sonntag, 22. Januar 2017

Warum Sie 2017 kein neues Handy bekommen könnten

Wieder eine neue EU-Richtlinie. Wer sich 2017 ein neues Smartphone zulegen will, sollte den Markt beobachten und nicht zu lange warten, sonst könnte er leer ausgehen. Grund dafür ist eine neue Richtlinie der Europäischen Union, die neben Smartphones auch Router, GPS-Empfänger, Türöffner und andere Funktechnologien betrifft. 

ab 12. Juni 2017 tritt die neue EU Richtlinie in Kraft!
Ziel der EU-Richtlinie ist eine "effizientere Nutzung", Folgen sind vermutlich Lieferengpässe und Millioneneinbußen der Unternehmen.

Der Stichtag für die Umsetzung der Richtlinie ist der 12. Juni 2017, danach dürfen nur mehr Geräte verkauft werden, die der EU-Richtlinie entsprechen. Während die Richtlinie keinen direkten erkennbaren Nutzen oder eine Veränderung für die Konsumenten bringt (wie die meisten neuen EU Richtlinien*), trifft sie die Handy-Hersteller hart.

Aufgrund der Umstellungen und Prüfungen werden schon jetzt massive Lieferengpässe erwartet. So massiv, dass beliebte Smartphone-Geräte wie von Apple und Samsung zeitweise nicht erhältlich sein werden 👎.
Quelle: Zeitung "Heute"

* EU-Richtlinien wie Bananenkrümmung, Sparlampenverordnung, Staubsaugerverordnung, WC-Spülung-Verorndung usw. Siehe Link