Montag, 4. September 2017

Gewalttäter und Psychopathen haben andere Gehirne

Britische Neurologen haben die Gehirne von Gewalttätern gescannt und auf strukturelle Anomalien untersucht.


Die Wissenschaftler wurden dabei schnell fündig. Kaum ein Krimi oder Thriller kommt ohne Psychopathen als Haupt-Bösewicht aus, aber auch in der Politik trifft man immer wieder auf psychopathisch veranlagte Personen die nicht selten Oberhaupt einer Partei oder gar eines Staates sind. Gleiches gilt für mache Topmanager in Spitzenpositionen der Wirtschaft. 

Diese Menschen, die eine schwere Persönlichkeitsstörung aufweisen, sind oft auf den ersten Blick charmant, gehen aber skrupellos und gewissenlos vor, um ihre Ziele zu erreichen. Zudem fehlt es ihnen an Empathie und sie kennen kein Gefühl von Schuld und Reue

Es zeigte sich: Herkömmliche Verhaltenstherapien fruchten bei Psychopathen nicht. Jedoch sind nicht alle Psychopathen Gewalttäter, und umgekehrt sind auch nicht alle Gewalttäter Psychopathen. Schon seit längerem versuchen Neurologen, der Psychopathie im Gehirn auf die Spur zu kommen und deviantes Verhalten im menschlichen Denkorgan zu verorten. 

Jetzt untersuchten und analysierten Hirn-Forscher die Hirntätigkeit von psychopathisch veranlagten Personen. Tatsächlich konnten sie nachweisen, dass verschiedene Hirnregionen bei Psychopathie ein Struktur- und/oder Funktionsdefizit aufweisen (Anm.: was sich auch durch niedrige Hirnpotenziale in den bestimmten Hirnarealen zeigt!).

Britische Forscher haben nachgewiesen, dass Psychopathen
in jenen Bereichen des Hirns, die für das Verständnis von
Emotionen anderer Leute zuständig sind, weniger graue Masse
haben. Hier im präfrontalen Cortex ...
Weniger graue Masse: Die jüngsten Erfolge auf diesem Gebiet können sich britische Wissenschaftler vom psychiatrischen Institut des Londoner King's College an die Brust heften. In einer Studie wiesen sie nach, dass Psychopathen in jenen Bereichen des Hirns, die für das Verständnis von Emotionen anderer Leute zuständig sind, weniger graue Masse haben. Das Team hatte 44 erwachsene männliche Gewaltverbrecher im Magnetresonanztomograpen untersucht. Studienleiter Nigel Blackwood sagte, aufgrund der Differenzen in den Gehirnen liessen sich psychopathische Kriminelle von gesunden Straffälligen unterscheiden. Es sei sogar möglich, Unterschiede zu anderen gewalttätigen Verbrechern festzustellen, die an einer antisozialen Persönlichkeitsstörung (APS) litten, ohne aber psychopathisch zu sein. 

und Veränderungen in den Schläfenlappen
Dahinter liegt das sog. Angszentrum die Amygdala.
Psychophaten verspüren zumeist auch weniger Angst ...
Die Fähigkeit, diese beiden Gruppen messtechnisch scharf zu trennen, sei insbesondere deshalb von Belang, weil Personen mit einer APS auf eine Verhaltenstherapie ansprechen könnten. Bei Psychopathen dagegen hätte diese Methode (mit derzeitigen Mitteln) keinen Sinn. Sollte es tatsächlich möglich werden, Psychopathen aufgrund ihrer Hirnstruktur zweifelsfrei zu identifizieren, so hätte dies auch für die Rechtsprechung (Gerichtsurteile) unabsehbare Folgen. 

Der «geborene Verbrecher»?
Schon heute haben Straftäter, die als Psychopathen gelten, kaum Aussichten auf eine vorzeitige Haft-Entlassung. Auch bei der Urteilsfindung vor Gericht wirkt sich das Etikett «Psychopath» keineswegs strafmildernd aus (doch scheinbar gibt es auch Ausnahmen wie bei der Todesstrafe / USA)

Die Zuordnung von Verhaltensweisen auf strukturelle Hirnanomalien sollte aber mit gebührender und äußerster Vorsicht erfolgen. Nicht jedes Hirndefizit in diesen Hirnbereichen deutet auf einen Psychopathen oder Gewalttäter hin. Denken wir dabei nur an die Menschen die mit Hirndefiziten leben müssen LINK: "Ohne Gehirn".
Quelle: http://www.kcl.ac.uk/iop/news/records/2012/May/The-antisocial-brain.aspx
---   ---   ---
Schon 1995 bei der Endeckung des PcE-Trainings (dieses aktiviert unter anderem auch das präfrontale Gehirn bzw. das PcE-Training stärkt das präfrontale Hirn) konnten wir feststellen, dass aggressive Personen, die z.B. bei Fusballspielen randalieren oder in Schulen oft andere Schüler schlugen nur eine geringe Fronalhirnaktivität (im Bereich der Hirnpotenziale) aufwiesen.
Das Frontalhirn (vor allem die linke Hirnhälfte) ist u.a. dazu in der Lage die primitiven oft negativen Impulse aus dem Stammhirn und dem Limbischen System zu unterdrücken. Im Frontalhirn (Stirnhirn) werden negative Gedanken und Gefühle überprüft und gegebenen Falls aufgelöst. Hier entsteht die Fähigkeit der Empathie, bei gut aktivierten Stirnhirn kann sich eine Person gut in die Gefühle andere hineinversetzen. Dadurch möchte er auch anderen Lebenwesen und Menschen kein Leid zuführen.

Durch ein Energietraining, wie das PcE-Training oder das weiterentwickelte Theta-X Programm wird das Frontalhirn energetisch aufgeladen und dadurch auch weiterentwickelt. Ähnliche Effekte kennt man auch aus dem Kundalini-Training (Kundalini-Yoga). Erwacht das Frontalhirn, optimiert sich dadurch das frontale neuronale Netzwerk, dann kommt es zu einer Dämpfung von aggressivem Verhalten (Aggression, Zorn, Wut hat IMMER etwas mit bewussten oder unterbewussten Ängsten und  Energiemangel zu tun).

Trainingsmethoden wie das PcE-Training und die erweiterten im Theta-X Programm enthaltenen energiesteigernden Methoden entfernen den Anwender immer mehr von seinen oft sehr unangenehmen Urgehirn-Ausbrüchen. Unüberlegte Wustausbrüche, Aggression, psychopatisches Verhalten aber auch bewusste und unbewusste Ängste werden durch diese Trainingsmethoden weitgehend aufgelöst. Nach und nach (mit zunehmender Trainingspraxis) erwacht und entwickelt sich das Frontalhirn. Neue Fähigkeiten bilden sich aus. Die alten Hirnbereiche verlieren ihre Dominanz. Der Trainierende ruht so zusagen in sich selbst. Die allgemeine Hirnleistung und die persönlichen Erfolge nehmen zu. Da die alten Hirnbereiche die neueren leistungsfähigeren Hirnbereiche (wie das Frontalhirn) zumeist unterdrücken, -wir leben unsere Ängste und Gefühle aus- entsteht durch den Prozess der Stirnhirnaufladung eine persönliche Befreiung.
LINK: Theta-X