Samstag, 19. Mai 2018

Ungesunder Käse: Diese vier Sorten sollten Sie besser meiden

Käse gehört zu den Grundnahrungsmitteln und steht somit bei den meisten Menschen regelmäßig auf dem Speiseplan. Welche Sorten Sie aus gesundheitlichen Gründen lieber meiden sollten, verraten wir Ihnen in diesem Tipp.

Wie gesund kann Käse wirklich sein?
  1. Käse ist reich an Mineralstoffen wie Kalzium und liefert dem Körper Proteine. Allerdings kann leider nicht jeder Käse als gesund eingestuft werden.
  2. Vor allem Schmelzkäse wie Scheiblettenkäse ist alles andere als gesund. Die enthaltenen Phosphatsalze sorgen dafür, dass der Käse zum einen sehr weich wird und zum anderen gar nicht in den Kühlschrank muss. Diese Vorteile sind jedoch bitter erkauft.
  3. Eigentlich ist unser Körper auf (natürliche) Phosphate angewiesen. Muskeln, Zähne und Knochen bauen auf Phosphaten auf und benötigen sie zum Wachstum. Über Nüsse, Hülsenfrüchte und Fleisch nehmen wir Phosphate auf und verwerten sie nur zur Hälfte. Die andere Hälfte wird ausgeschieden.
  4. Im Schmelzkäse kommen aber keine natürlichen, sondern künstliche Phosphate zum Einsatz. Die künstlichen Phosphate werden vom Körper komplett aufgenommen. Die Phosphate greifen die Innenwände der Gefäße an, sodass das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle und Osteoporose steigt(!). Warum der Einsatz von künstlichen Phosphaten in Lebensmittel in der EU erlaubt ist - das sollte man die Politik fragen. 
Ungesunder Käse: Diese vier Sorten sollten Sie besser meiden ... 

  • Neben dem Schmelzkäse gibt es noch weitere Käsesorten, die mit traditionellem und gesundem Käse nur noch wenig zu tun haben. Mit Phosphaten und diversen Konservierungsstoffen sowie Zusatzstoffen ist der Schmelzkäse der Spitzenreiter der ungesunden Käsesorten. Diese Käsesorten mit Phosphaten findet man auch in Fertignahrungen, so manchen Hamburgern und Pizzen. 
  • Aber auch fettreduzierter Käse hat es in sich. Hier kommen je nach Käse noch zusätzlich die verschiedensten gesundheitsschädlichen Zusatzstoffe hinein, die das fehlende Fett kompensieren und unseren Geschmacksinn täuschen sollen. Dazu gehören chemische Süßstoffe und künstliche Zusatzstoffe wie auch Aromen. Nicht selten lösen solche Zusatzstoffe bei immer mehr Menschen Allergien aus. Light, fettreduziert etc. diese so modernen Produktgruppen besser mit Vorsicht genießen, sie machen weder schlank noch sind sie für den Körper verträglich. 
  • Gleiches gilt für natriumreduzierten Käse, der vor allem in den USA verbreitet ist. Wer auf Salz in der Nahrung verzichten möchte, sollte besser nicht auf das Salz im Käse verzichten. Für die Produktion von Käse muss das fehlende Salz ebenfalls durch künstliche Stoffe ersetzt werden und diese sind zumeist viel gefährlicher als Salz.
  • Auch auf gesüßten Frischkäse sollten Sie verzichten. Wie beim Light-Käse kommen hier neben Zucker auch Süßstoffe hinzu. Der häufig verwendete Süßstoff Aspartam steht sogar unter Verdacht, krebserregend zu sein.
Bildquellen/Symbolbilder: © pixabay